CAN-AM RYKER™

 

Wir von Toms Motorradladen leben schon mehr als ein Jahrzehnt CAN-AMs SPYDER®: begonnen mit RS, über RT, ST und den F3 ist es uns nun eine große Freude die Geburt eines ganz neuen Typs miterleben zu dürfen und wollen nicht nur den RYKER™ begrüßen sondern auch alle Interessierten unter euch von Anfang an, mit Informationen und Emotionen versorgen.

Auch wenn die Deutschlandpräsentation noch bevorsteht, haben wir hier schon mal die bis jetzt von BRP freigegebenen Informationen.

 

 

Ich möchte vorab schon betonen, dass wir natürlich Infos über Höchstgeschwindigkeiten und auch zu Beschleunigungswerten haben. Da diese jedoch noch nicht offizielle bestätigt sind, liefern wir euch hier die bestmöglich fundierten Aussagen.

Die ersten RYKER™ kommen ab Januar/Februar 2019 zu Ihren neuen Besitzern und Besitzerinnen.

Zu Beginn wird es zwei Grundlinien geben, den RYKER™ 600 ACE und den RYKER™ 900 ACE, vom dem auch eine Rallye Edition angeboten werden wird. Die größten Unterschiede liegen in der Motorisierung: der 600er hat einen Reihenzweizylinder mit 35kW (48PS) und der 900er einen Reihendreizylinder mit 57,5kW (78PS) beide von Rotax.

 

 

Die Fahrzeuge haben einen Vorwärts und einen Rückwärtsgang, das Getriebe ist kein klassisches Schaltgetriebe wie bei den SPYDER® Modellen, sondern eine stufenlose CVT. Den Endantrieb übernimmt beim RYKER™ auch kein Riemen, sondern ein geschlossener Kardan. Der RYKER™ verfügt über einen 20L Tank, leider gibt es noch keine Angaben zum Verbrauch.

Auf viel Fahrdynamik lassen auch seine Abmes- sungen schließen: Länge 2352mm, Breite 1509mm u. Höhe 1062mm. Das Gewicht ist mit 270kg beim 600er und 280kg beim 900er auch eine Kampfansage. Leider fehlt auch hier noch die Angabe zum zulässigen Gesamtgewicht/Zuladung. Die RYKER™ Modelle verfügen allesamt über ein 7 Liter Staufach in der Front, weitere Gepäcklö-sungen werden über das Zubehör Programm angeboten. Durch die zahlreichen Individualisierungslösungen wird das Fahrzeug noch flexibler abstimmbar.

 

 

Jetzt sind wir auch schon in der emotionalen Ecke, denn viele Detaillösungen sind mehr als gelun-gen: So lassen sich z.B. die Fußrasten ohne Werkzeug (!!) durch einfaches Hochkippen verschieben und so die Sitzposition variieren. Ein kurzer Stop genügt demnach und man kann eine sportliche Haltung zur entspannten Cruiserhaltung verstellen.

 

Wer glaubt, dass uns die Sicherheitsabfrage mit dem Modebutton verlassen hat, der irrt (leider): die Bestätigung erfolgt vor dem Start nach der Zündung durch kurzes Nach-vorne-drehen des Gasgriffs. Die Fahrzeuge sind grundsätzlich einsitzig! Der zweite Sitz ist aber als Zubehör erhältlich! Der RYKER™ wird damit also auch eine Zwei-Personen-Zulassung erhalten. Des Weiteren wird ein Gepäckträger (statt Soziusplatz) angeboten werden. Die Rally Edition bringt neben „groben“ Offroad-Reifen, anderen Felgen und vor allem ein hinten wie vorne einstellbares Fox Fahrwerk mit. Die Verstellung erfolgt auch hier ohne Werkzeug!

Noch unbestätigte Informationen:

  • Aufpreis 2. Sitzplatz ca. 600EUR
  • Höchstgeschwindigkeit 600er etwa 135km/h, 900er etwa 160km/h
  • Zuladung um die 200kg.

Weitere Informationen werden wir hier und auf unserer Homepage www.toms-motorradladen.de schnellstmöglich zur Verfügung stellen.

Gruß,
Euer Tom

TOMs MOTORRADLADEN präsentiert den CAN-AM® RYKER™